LC Nordhorn Triathlon

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Der Verein
E-Mail Drucken PDF

Triathlon beim LC Nordhorn

Die Sportart “Triathlon” vereint Schwimmen, Radfahren und Laufen und gilt als Königsdiziplin unter den Ausdauersportarten. Das Aufeinanderfolgen dieser drei Sportarten und der damit verbundenen Umstellung der Muskulatur auf die jeweilige Disziplin macht den besonderen Reiz des Triathlons aus. International ist der Sport in der Internationalen Triathlon Union (ITU) und national in der Deutschen Triathlon Union (DTU) organisiert. Über 200.000 Aktive (inklusive Duathleten) betreiben diesen Sport in Deutschland bereits und ein Ende ist nicht abzusehen.

Seit mehr als 20 Jahren wird Triathlon beim LC Nordhorn gelebt. Schon in den ersten Jahren dieser damals noch jungen Sportart konnten Sportler des LCN an vielen bedeutenden Meisterschaften sowie internationalen Wettkämpfen teilnehmen, u. a. auch an den IRONMAN-Weltmeisterschaften auf Hawaii. Hervorzuheben ist hier die Leistung von Klaus Eckstein, der schon im Jahr 1992 Studenten-Vize-Weltmeister (Einzel) sowie Studenten-Weltmeister (Mannschaft) wurde und bis heute, 3. Platz Europameisterschaften (AK) in 2010, Deutscher Meister (AK) 2011, sehr erfolgreich den Triathlonsport beim LCN repräsentiert. Das Ganze beschränkte sich aber in den ersten Jahren auf eine Handvoll Athleten, die diesen Sport ausübten.

Seit 2008 haben wir unsere Triathlon-Abteilung neu strukturiert und unsere Mitgliederzahlen im Bereich Triathlon sind seitdem stetig gewachsen.

Im Jahr 2010 haben wir zum ersten Mal eine Ligamannschaft beim Triathlon Verband Niedersachsen (TVN) gemeldet. Im letzten Jahr waren es schon zwei LCN-Teams, die in der Landesliga aktiv waren. Nach dem 2. Platz der 1. Landesligamannschaft um Markus Götz und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Nord, starten in diesem Jahr neben zwei Mannschaften in der Augath Landesliga, auch ein Team in dieser Regionalliga Nord. Das LCN-Tri-Team ist also in 2012 mit insgesamt 3 Mannschaften mit 35 Athletinnen und Athleten im Ligabetrieb vertreten.
Nach diesem beachtlichen Erfolg ist der Zuspruch an Athletinnen und Athleten beim LCN noch größer geworden. Die Mitgliederzahlen stiegen von 8 Athleten (2008) auf mittlerweile über 40 Triathletinnen und Triathleten (2012). Gerade im Bereich der jugendlichen Triathleten haben wir viele neue Mitglieder gewinnen können. In den drei Mannschaften, die der LCN in diesem Jahr für die Landesliga Niedersachsen bzw. Regionalliga Nord melden wird, sind schon über 20 % Jugendliche und Schüler. Jetzt können unsere jungen Sportler gemeinsam mit den Erwachsenen um gute Ergebnisse kämpfen und erste Erfahrungen im Ligawettbewerb sammeln.

Neben der Nordhorner Meile am 08. September 2012, die seit vielen vielen Jahren schon vom LC Nordhorn in Eigenregie veranstaltet werden und die wir als Triathlonabteilung des LCN natürlich voll unterstützen, haben uns die nvb (Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH) als Ausrichter des Grafschafter Triathlon gebeten, sie in diesem Jahr als Veranstaltungspartner (neben der Stadt Nordhorn, DLRG Nordhorn und der Nordhorner Feuerwehr) bei ihrem Event am 25. August 2012 zu unterstützen. Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen und freuen uns schon auf den "neuen" Grafschafter Triathlon in diesem Jahr.

Ein weiteres großes Ziel der Triathlonabteilung des LCN ist der Aufbau einer Damenmannschaft. Sportbegeisterte und interessierte Damen, die Interesse am Ausdauersport Triathlon haben, können sich ganz unkompliziert telefonisch oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bei uns melden oder besuchen uns einfach mal zu den Trainingszeiten.

Aber ganz gleich, ob man mal einen Jedermann-Triathlon oder vielleicht einen IRONMAN in einigen Jahren finishen will, beim LC Nordhorn ist man genau richtig.